Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von Katja Lassen

Bad Segeberg (kf). Wie familienfreundlich ist Bad Segeberg? Was gefällt Familien gut und was fehlt ihnen noch? Diese Fragen haben die Familienzentren Spurensucher und Südstadt sowie die Evangelische Familienbildungsstätte rund 90 Familien mit Kleinkindern gestellt und die positiven sowie negativen Punkte in je einer …

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (em). Das Projekt Deckel gegen Polio gehört in vielen Haushalten, Kitas und Schulen zum Alltag dazu: Plastikdeckel von Getränkeverpackungen zu sammeln ist selbstverständlich geworden, weil aus den Erlösen Impfungen gegen die lebensbedrohliche Viruserkrankung Kinderlähmung in Entwicklungsländern finanziert …

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (kf). Sie schlummern fein sortiert in Karteikästen und Ordnungskartons – Namen und Geschichten von rund 6.000 Schleswig-Holsteinern, die im 18. und 19. Jahrhundert über den großen Teich nach Amerika auswanderten. Zusammen mit Büchern und dem Nachlass aus der Privatsammlung des verstorbenen Dr. phil. Gerd …

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (mq). Im Kreis Segeberg gibt es eine Vielzahl von Museen, Gedenkstätten und Sammlungen. Meist sind es Einrichtungen, die mit viel Engagement von Ehrenamtlern aufgebaut wurden und mit großem persönlichen Einsatz geführt werden. Diese Ehrenamtler wird es besonders freuen, dass ein neuer Museumsführer für …

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (ohe). Bei einem Spaziergang am Großen Segeberger See sieht man derzeit noch überall die leuchtend gelben Rapsfelder. Doch ihre Blütezeit neigt sich langsam dem Ende zu. Die Anbaufläche für Raps ist in Schleswig-Holstein weiter zurück gegangen. Erstmals seit 1987 ist Raps hinter Winterweizen und Wintergerste …

Close Window