Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

//

Zwölf neue Vorranggebiete für Windenergie im Basses-Blatt-Land ausgewiesen

Bad Segeberg (ohe). Die Schleswig-Holsteinische Landesregierung hat neue Regionalpläne für die Windenergienutzung vorgestellt. Landesweit sieht die Planung 354 Vorranggebeite vor. Im Basses-Blatt-Land sind mit 14 Gebieten verhältnismäßig wenig Vorrangflächen ausgewiesen worden. Ein ehemaliges Vorranggebiet bei Wankendorf …

// von Katja Lassen

Dörphus, Ämterlotsen, Ingrid Schulze-Wenck

Nahe (kf). „Ich bin selbst gespannt, was auf mich zu kommt“, sagt Ingrid Schulze-Wenck, die mit der Eröffnung des Dörphus in Nahe (siehe Seite 3) am Sonnabend, 14. Januar, ihren ehrenamtlichen Job als Ämterlotsin für Nahe und Umgebung aufnimmt.Sie wird an einem festen Tag in der Woche einen Nachmittag vor Ort sein …

//

Bad Segeberg (mq). Einen würdigen Rahmen für viele Ehrungen und Auszeichnungen bildete der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Bad Segeberg. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Sport und Kultur trotzten den glatten Straßen und Gehwegen und folgten der Einladung von Bürgervorsterin Ingrid Altner …

// von Katja Lassen

Hilfe beim Blitzeis

Bad Segeberg (kf). Vom plötzlich einsetzenden Glatteis wurden am vergangenen Sonnabend viele Menschen überrascht. So auch Ursula Buck, die gerade bei Kaufland einkaufen war, als der überfrierende Nieselregen einsetzte. Mit viel Mühe trat die 87-Jährige mit ihrem Einkaufstrolley den beschwerlichen Nachhauseweg an, die …

// von Katja Lassen

Nahe (kf). Das Dörphus „To de Nah“ ist nach einjähriger umfassender Umbau- und Renovierungsphase fertig gestellt und wird bei einem Tag der offenen Tür bei Kaffee und Kuchen am Sonnabend, 14. Januar, von 14 bis 18 Uhr am Platz der Generationen im Zentrum des Dorfes Nahe als Treffpunkt für alle Generationen offiziell …

Close Window