Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von gelieferte Meldung

Bad Segeberg (em). Für die Sicherheit der Gasnetze sind in den kommenden Wochen Gasspürer im Auftrag von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) im Kreis Segeberg unterwegs. In 32 Städten und Gemeinden überprüfen die Experten ab sofort rund 840 Kilometer der unterirdisch verlegten Erdgasleitungen im Kreis Segeberg.„Gasspüren …

// von Sabine Voiges

„Da lacht das Herz der Spargelliebhaber“: Rund zwei Wochen früher als im Vorjahr wurde am in der vergangenen Woche in Preetz auf dem Spargelfeld von Christoph Donath-Totzke (Lindenhof) die Spargelernte offiziell eröffnet. Deshalb stand dem Genuss des „königlichen Gemüses“ zum Osterfest nichts mehr im Wege.Möglich …

// von Michael Ehlers

Krems II (ehl). Ein Osterfeuer entfachte die Freiwillige Feuerwehr Krems II. Mit Wurst und Fleisch vom Grill sowie kalten und warmen Getränken wurden die etwa 40 Besucher des diesjährigen Osterfeuers in Krems II bei wechselhaftem Aprilwetter begrüßt.„In den kleineren Gemeinden gibt es in der Regel keine Osterfeuer. …

// von Dirk Marquardt

Wahlstedt (mq). Bringt ein autonomer Bus ohne Fahrer die Fahrgäste in Wahlstedt bald von der Innenstadt zur Bahnhaltestelle und zurück? Wenn es nach Bürgemeis­ter Matthias Bonse geht, muss das keine Utopie bleiben. Und auch der Kreis Segeberg zeigt Interesse an der Zukunftstechnik. Die Stadt Wahlstedt und der Kreis …

// von Dirk Marquardt

Ehrenamtliche Schiedspersonen sollen nachbarschaftlichen Streit schlichten

Bad Segeberg (mq). Gründe gibt es viele, warum sich Nachbarn streiten. Mal wächst die Hecke zu hoch, mal haben die Kinder etwas angestellt oder der Hund nervt durch sein lautes Gebelle. Bevor eine Klage beim Amtsgericht landet, hat der Gesetzgeber das Schlichtungsverfahren vorgeschaltet. Ehrenamtliche Schiedspersonen …

Close Window