Aktuelles

Aktuelle Meldungen aus unserer Region

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (ohe). Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), das waren im Kreis Segeberg bislang nur Frauen. Jetzt hat mit Clemens Urs Urbschat erstmals ein junger Mann die Berufsausbildung zum ZFA abgeschlossen. „Ich wollte erst einen Pflegeberuf erlernen, habe mich dann aber umentschieden“, sagt der Bad Segeberger. …

// von Gerald Henseler

Peter Axmann trat seinen Dienst als Verbandsvorsteher beim WZV an

Bad Segeberg (ohe). Peter Axmann ist der neue Verbandsvorsteher beim Wege-Zweckverband (WZV). Am 1. Juli trat der 49-Jährige aus Hamburg-Bergedorf sein Amt an. Dr. Beatrix Klüver nahm bis dahin kommissarisch seine Aufgaben wahr. Jetzt führte sie ihn über Deponien, Recyclinghöfe und Verwaltung. Mit jedem der der gut …

// von Dirk Marquardt

Bad Segeberg (mq). Argumente hat der Seniorenbeirat ausreichend auf seiner Seite – und dazu kommen noch 950 Unterschriften, die die Senioren in den vergangenen Wochen gesammelt haben. Sie wollen verhindern, dass die Sparkasse Südholstein ihre Service-Terminals abbaut, an denen Kunden Überweisungen tätigen können. …

// von Dirk Marquardt

Neuengörs (mq). Sie rücken gemeinsam zu Einsätzen aus und wollen sich als eine Einheit präsentieren. Die drei Ortwehren aus Stubben, Altengörs und Neuengörs bilden die Gemeindefeuerwehr Neuengörs und laden am Sonnabend, 13. Juli, zu einem Mitmachtag ein.

// von Gerald Henseler

Bad Segeberg (ohe). Alle 13 Lehrlinge haben ihre Abschlussprüfungen zum Forstwirt an der Lehranstalt für Forstwirtschaft in Bad Segeberg bestanden. Das gab es in den vergangenen 18 Jahren erst drei Mal. „Das war eine echt geile Zeit“, sagt Ida Johannsen, die als einzige Frau mit zwölf jungen Männern die Lehre zur …

Close Window