Nachrichtenarchiv

2019

Garbek (em). Drei Mal im Jahr kann im Garbeker Haus der Gemeinde Blut gespendet werden. Rund 70 Spenderinnen und Spender nehmen jedes Mal an den Aktionen teil.Die nächste Blutspendeaktion in Garbek, die zweite des Jahres 2019, findet am Mittwoch, 24. Juli, in der Zeit von 16 bis 19.30 Uhr statt. Die Herren-Fußballmannschaft …

Bad Segeberg (em). Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt den Kreis Segeberg künftig personell mit zwei weiteren Einheiten beim Katastrophenschutz: Der Ortsverein Norderstedt stellt gemeinsam mit dem Ortsverein Ellerau neben der 3. Sanitätsgruppe Transport nun auch die 3. Betreuungsgruppe. Der Ortsverein Wahlstedt …

Stocksee (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert kurzzeitig die schadhafte Fahrbahn der Landesstraße 68 am Montag, 22. und Dienstag, 23. Juli, jeweils zwischen 8 und etwa 16 Uhr, zwischen Moorkate und Stocksee aus. Es handelt sich um Reparaturarbeiten einzelner Schadstellen. …

Klein Rönnau (em). Drei Mitglieder des Rönnauer Bootsclubs (RBC) stellen am Sonnabend, 27. Juli, ihre Boote zur Verfügung stellen, um gemeinsam mit den Teilnehmern des diesjährigen Jugendcamps Klein Rönnau auf dem großen Segeberger See zu segeln. Die Idee zu dieser Veranstaltung wurde schon im März anlässlich der …

Bad Segeberg (ohe). Kindern, die sich keinen Urlaub leisten können, denen möchte der Round Table 148 Bad Segeberg im kommenden Jahr ein tolles Ferienerlebnis ermöglichen. In Zusammenarbeit mit dem Verein für Jugend und Kulturarbeit (VJKA) möchten sie 60 Mädchen und Jungen im Alter zwischen zehn und 14 Jahren die Teilnahme …

Zaubererelite zeigt die besten Tricks

Bad Segeberg/Lübeck (ohe). Der Bad Segeberger Zauberer Daniel Mayer holt die besten Magier der Welt nach Lübeck. Zum sechsten Mal veranstaltet er die Zaubertage „Nordisch Nobel“ in der Hansestadt. 250 Zauberer aus ganz Europa kommen dann zusammen, um von den besten ihrer Zunft zu lernen. „Wir machen Lübeck zum …

Wankendorf (ohe). Die Evangelisch Lutherische Kirchengemeinde Wankendorf sucht nach den schönsten Fotos ihrer Kirche. Aus Anlass des 125-jährigen Bestehens der Kirche möchte die Gemeinde einen immerwährenden Geburtstagskalender mit den besten zwölf Bildern erstellen. Willkommen sind Aufnahmen in schwarz-weiß und in …

Bornhöved (ohe). Skulpturen zwischen Schmiedehammern, Malereien über dem Amboss und Ausdruckstanz vor der Toreinfahrt. Drei Tage lang zeigen Künstler aus Bornhöved und Umgebung ihre Werke in der Alten Schmiede (Kuhberg 13) in Bornhöved. Vor einem Jahr richtete Horst Detering einen Aufruf an die Kunsttreibenden in der …

Pronstorf-Neukoppel (mq). Von Anfang an dabei und heute immer noch Chef: Vor 35 Jahren gehörte Fiete Kaminski zu den Gründungsmitgliedern des Motorrad-Clubs Suburb Rats Kreis Segeberg. Er freut sich ebenso wie seine Kumpels auf die große Jahresparty, die von Freitag, 19., bis Sonntag, 21. Juli, auf dem Clubgelände im …

Bad Segeberg (sl). Wer darf mein Vermögen verwalten, wenn ich selbst nicht mehr in der Lage dazu bin? Wer bestimmt dann, wo ich wohne? Und wer entscheidet in meinem Sinne bei Operationen und medizinischen Maßnahmen? Diese und viele weitere Fragen regelt eine Vorsorgevollmacht. Sie wird im Vorfeld verfasst und gibt Antworten, …

Tarbek (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) bessert kurzzeitig die schadhafte Fahrbahn der Landesstraße 69 am Donnerstag, 18., und Freitag, 19. Juli, jeweils zwischen 8 und etwa 16 Uhr, zwischen Tarbek und Damsdorfer Kreuz aus. Es handelt sich um Reparaturarbeiten einzelner Schadstellen. …

Leezen (ohe). Ein hohes Maß an Fachkompetenz bewiesen die Tischlerlehrlinge bei der Fertigung ihrer Gesellenstücke. Das lobte Obermeister Thomas Jenning bei der Freisprechungsfeier der Tischler-Innung des Kreises Segeberg im Hotel Teegen in Leezen. „Die Prüflinge haben Eigen­initiative gezeigt und kreative Ideen …

Leezen (em). Zu vielen der Blutspendeaktionen, die Volker Dargel aus Fredesdorf seit knapp vier Jahrzehnten besucht, nimmt er seine Ehefrau Rita mit. Sie ist selbst aktive Blutspenderin und hat ihren Mann natürlich auch zu dessen Jubiläumsspende am 24. Juni ins Leezener Schulzentrum begleitet.

Pronstorf (mq). Musik im Kuhstall, Picknick im Grünen und Spaziergänge auf der großzügigen Gutsanlage – das alles bietet das Musikfest auf dem Lande, das am kommenden Wochenende auf dem Gut Pronstorf stattfindet. Am Sonnabend, 20., und Sonntag, 21. Juli, erwartet die Besucher eine feine musikalische Auswahl von Händels …

Projekt Mein Garten vorgestellt

Bad Segeberg (mq). Artenschutz und Insektensterben sind Themen, die derzeit viel diskutiert werden. Doch was kann man selbst tun, um einen Beitrag dafür zu leisten, dass Fledermäuse, Vöggel und Insekten einen besseren Lebensraum vorfinden? Das Noctalis in Bad Segeberg stellte jetzt das Projekt Mein Garten vor, das mit …

Close Window