Nachrichtenarchiv

2019

Wahlstedt (ohe). Das Kind hat etwas Tolles gebastelt und will es Mama oder Papa beim Abholen aus dem Kindergarten zeigen. Doch die Eltern schauen aufs Smartphone, statt auf das kleine Kunstwerk. „Immer wieder berichten uns Erzieher von solchen Situationen“, sagt Dagmar Kristoffersen von der Fachstelle Kinderschutz des …

Tempo 120 auf der A21 bei Bornhöved; Basses Blatt vom 29. Mai 2019Als Einwohner von Bornhöved habe ich seit der Eröffnung nach Sanierung im Frühjahr 2019 von vielen Anwohnern längs der Sanierungsstrecke der A 21 Klagen über die Zunahme der Lärmbelastung gehört. Auch Nutzer der A 21 klagen über höheren Lärm …

Westerrade (mq). Das erste Maifest, das der Kulturverein Westerrade und Umgebung gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Westerrade gefeiert hat, war ein voller Erfolg. „Das Wetter war toll und wir hatten viele Besucher“, freute sich Cathrin Pritschau über eine gelungene Premiere.

Wittenborn (ohe). Eis für alle, Disco am Sonnabend und ein Weckradio - mit diesen Wahlversprechen überzeugte Lucy Steger aus Lentförden bei der Wahl zur Bürgermeisterin der Stadt für Kinder. Zum siebten Mal regierten die neun bis 14-Jährigen die Zeltstadt am Mözener See. Und die wird immer realistischer. „Zum ersten …

Westerrade (mq). Erneut richtet der FC St. Pauli ein Fußballcamp beim SV Westerrade aus. Von Montag, 8., bis Freitag, 12. Juli, werden die Nachwuchskicker wieder zu Rabauken. Eingeladen sind Fußballer im Alter von sechs bis 13 Jahren.

Mathias Meinel stellt in der Villa Flath aus

Bad Segeberg (ohe). Besondere Momente und Lichtstimmung interessieren den Hamburger Künstler Mathias Meinel. Am kommenden Mittwoch, 5. Juni, will er in Bad Segeberg auf Motivsuche gehen. Wer dabei sein möchte, der sollte um 10 Uhr in die Villa Flath in Bad Segeberg (Bismarckallee 5) kommen. Wer mitkommt, der darf dem …

Bad Segeberg (sl). Es war ein Kurzurlaub an der Ostsee, der die Weichen für seinen beruflichen Wechsel vom Landkreis Celle zum Kreis Segeberg gestellt hat. In einer Zeitung entdeckte Markus Gerberding die Stellenausschreibung für die Leitung des Fachbereichs I/Zentrale Steuerung beim Kreis Segeberg – und bewarb sich. …

Trappenkamp (em). Die Abteilung Tiefbau des Kreises Segeberg erneuert ab Montag, 3. Juni, die Bankettbereiche auf der Kreisstraße 114 (K 114) zwischen Willingrade und der Anschlussstelle Rickling/Trappenkamp. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können diese Bauarbeiten nur im …

Am kommenden Montag beginnt der Kartenvorverkauf

Wahlstedt (mq). Die 45. Saison des Kleinen Theaters am Markt wirft ihre Schatten voraus. Der Vorstand des Kulturrings Wahlstedt und Umgebung stellte das neue Programm für die Spielzeit 2019/20 vor. Dabei sticht heraus, dass das aktuelle Programmheft eine neue Titelseite erhalten hat. „Wir fanden, es war an der Zeit war, …

Bürgermeister empfing das Ensemble der Karl-May-Spiele im Rathaus

Bad Segeberg (ohe). Seit Anfang dieser Woche proben die Schauspieler in der Kalkberg-Arena für die neue Karl-May-Inszenierung Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers. „Ohne die Karl-May-Spiele wäre die Stadt um Vieles ärmer. Sie sorgen dafür, dass Bad Segeberg in ganz Deutschland bekannt ist“, erklärte Bürgermeister …

In der Katholischen Pfarrei Sankt Johannes – Sankt Josef feiern am Sonnabend, 1. Juni, um 11 Uhr in der Sankt Johannes Kirche zu Bad Segeberg folgende Kinder ihre Erstkommunion: aus Weede: Finja Beyer, Jette Beyer; aus Bad Segeberg: Marcel Dewald, Julius Drenckhahn, Antoni Lorenz, Ricardo Messina, Miguel Perez Dona; aus …

Bad Segeberg (kf). Bei den Aktionstagen für Nachhaltigkeit, die in jedem Jahr vom 30. Mai bis 5. Juni bundes- und europaweit stattfinden, sind auch Umwelt- und Naturexperten aus dem Kreis Segeberg dabei. Sie bieten ein interessantes Programm an einem ganz besonderen Ort für Schüler ab der dritten Klasse und für alle …

Wahlstedt (ohe). Auf den Dienstag freut sich Eugen Reichhardt immer besonders. „Dann bin ich nicht allein“, nennt der 80-Jährige den Grund. Denn dienstags besucht ihn die Rinkiekerin Renate Prutzer. „Wir unterhalten uns viel oder spielen Karten“, sagt Eugen Reichhardt. Manchmal holt der ehemalige Maschinenschlosser …

Bad Segeberg/Ulm (ohe). Mit ihrem Videofilm zur Nachwuchswerbung gewann die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg den goldenen Florian. Das Feuerwehrmagazin hatte den in drei Kategorien erstmals ausgeschrieben. 171 Feuerwehren beteiligten sich mit insgesamt 183 Filmen an dem Wettbewerb.Bei der Festveranstaltung überreichte …

Garbek (ohe). Christa Nielsen hat ihren Lebensmut nicht verloren. Dabei ist sie seit Oktober des vergangenen Jahres ans Bett gefesselt. Sie leidet an fortgeschrittener Osteoporose und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD. Ihre Knochen sind so porös, dass sie schon ohne Belastung zerbrechen können. Zudem ist …

Close Window