Nachrichtenarchiv

2019

Landtagspräsident übernimmt Schirmherrschaft für Kreis- und Stadtmuseum

Bad Segeberg (ohe). Wie wichtig ein Kreis- und Stadtmuseum sei, das zeige ganz aktuell das Aufflackern neonationalsozialistischer Umtriebe in Bad Segeberg, meint Professor Asmus J. Hinz, der Vorsitzende des Fördervereins Kreis- und Stadtmuseum Segeberg. Wer auf der aktuellen Website der Stadt Bad Segeberg in der Rubrik …

Ökumenische Woche beschäftigt sich mit Prophete

Bad Segeberg (ohe). Ist Greta Thunberg eine Prophetin? Auch dieser Frage wollen die Mitglieder der christlichen Gemeinden aus Bad Segeberg während  einer ökumenischen Woche nachgehen. Der Kirchenmusiker Andreas Maurer-Büntjen hatte bereits vor zwei Jahren die Idee zu einer geistlichen Woche, während der sich verschiedene …

Wie schön schmückt sich nun die Natur, mit ihrer bunten Blätterpracht! Die Sonne wärmt noch kurz am Tag, doch viel zu schnell schon kommt die Nacht.   Nebelschwaden früh am Morgen, im Herbst kehrt schon die Stille ein, ganz leis nur noch die Vogelstimmen, ein Reh im ersten Sonnenschein!   Raureif an allen …

Bad Segeberg (em). Der Internetauftritt des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Plön-Segeberg zeigt sich in Kürze in einem neuen Gewand: Am 31. Oktober, dem Reformationstag, geht um 15.17 Uhr die neue Homepage www.kirche-ps.de online. „Datum und Uhrzeit haben wir bewusst mit einem Augenzwinkern gewählt“, sagt …

Benefizturnier des Golfclubs Segeberg

Wensin (em). So langsam hat der Spätherbst den Platz in Wensin im Griff – nur bei einigermaßen offenem Wetter wagen sich Golfer noch auf die Runde. Doch bevor alle in die Winterruhe abtauchen, gab es noch einige Höhepunkte, vom Querfeldein der Hünen bis zum Martinsgans-Turnier samt Essen. Und es gab nicht zuletzt …

Bad Segeberg (em). Ende Oktober arbeitet die AKN Eisenbahn GmbH an ihrer Infrastruktur. Daher ändert sich der Fahrplan auf der Nordbahn-Linie RB 82 Neumünster – Bad Oldesloe: Ab Sonnabend, 26. Oktober, 22.30 Uhr, bis Sonntag, 27. Oktober, 2 Uhr, fahren keine Züge zwischen Neumünster und Bad Segeberg. Die Nordbahn …

Platt in Basses Blatt von Meike Steen-Tensfelt, Trappenkamp

M ien Mann un ick sind mit een Busünnernehmen ünnerwegs no Holland ween. Is jo kommodig mit een fief-Sterne Luxusbus. Buten  hit, un binnen de Köhlschapptemperatur. Un dien Smarttelefon kanns nebenbi ook noch oploden Clock 7 wor in Niemünster startet. Insammelstellen geev dat fief Stück. De Bus füllt sick un …

Schackendorf (mq). Seit mehr als zehn Jahren besitzt die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein an der Oberen Trave in Schackendorf eine Naturschutzfläche. Das rund sieben Hektar große Gelände liegt an dem Wanderweg, der Bad Segeberg vom Ihlwald aus mit Schackendorf verbindet. Weil es in der Vergangenheit immer wieder …

Gut besuchte Kirche beim plattdeutschen Gottesdienst

Bornhöved (em).  Auf großes Interesse stieß der plattdeutsche Gottesdienst in der Bornhöveder Jakobi-Kirche. Über das sehr gut besuchte Gotteshaus freute sich nicht nur Pastorin Ulrike Egener. „Der letzte Gottesdienst in niederdeutscher Sprache fand hier im Jahr 2006 statt“, sagte die Pastorin, die selbst …

Bad Segeberg (ohe). Klaus Kütemeier gilt als einer der bedeutentsen realistischen Bildhauer im norddeutschen Raum. Deshalb ist es Dr. Brigitte Heise, der ehemaligen Kuratorin des Lübecker Behnhauses, wichtig, an das Werk des im Juli 2003 verstorbenen Künstlers zu erinnern. „Kütemeier war ein außergewöhnlicher Bildhauer“, …

Bad Segeberg (kf). Wer jetzt zum Roten Holzhaus, dem außerschulischen Lernort des Martin-Meiners-Fördervereins für Jugend und Umweltprojekte (MMFV) in Bad Segeberg kommt (Am Was-serwerk), wird von einem fröhlich bunten zwei mal vier Meter großen Wandbild der Malerin Tina Wittern begrüßt. Auch steht auf dem Weg zum …

Ahmadiyya Gemeinde weiht neue Moschee in Nahe ein

Nahe (ohe). Auf dem Gelände des ehemaligen Bauernhofes in der Wakendorfer Straße 11 in Nahe herrscht hektische Betriebsamkeit. Vor dem Moscheeneubau sind Handwerker mit Pflasterarbeiten beschäftigt. Im  Gebetsraum dichten andere die Fenster ab. „Das muss fertig werden“, sagt Danial Wadood, Sprecher der Ahmadiyya …

Bad Segeberg (ohe). Myrle Danger, Svea Dransfeld, Maja Lammers, Sophie Liedtke und Lea Hübner möchten den Kindern und Jugendlichen unter den Kunden der Segeberger Tafel etwas Gutes tun. Am Freitag, 8. November, wollen sie im Haus der Segeberger Tafel während der Ausgabezeit gut erhaltene Kleidung an Kinder und Jugendliche …

Bad Segeberg (sl). Wegen Reparaturarbeiten an der Kanalisation wird die Straße An der Trave auf Höhe von Möbel Kraft gesperrt. Die Vollsperrung dauert voraussichtlich bis Freitag, 1. November. Die Umleitung erfolgt über die Straßen Riihimäkistraße, Ziegelstraße und Hamburger Straße. Weitere Informationen sind bei …

Klein Rönnau (mq). Im Jahr 2005 wurde der Kunstrasenplatz des SC Rönnau 74 mit einem Hockey-Länderspiel Deutschland gegen Spanien eingeweiht. Der Vollkunststoffrasenbelag eignet sich bestens zum Hockeyspielen.

Close Window