Nachrichtenarchiv

2019

Geht es um Kinderrechte, dann denken Schüler aus Deutschland zunächst an Kinder in Kriegsgebieten und in der Dritten Welt.  Bianca Wollmer vom Kreisjugendamt Segeberg hat sich mit einer Studie des Kinderhilfswerks Unicef beschäftigt. „Ihre eigenen Rechte im Alltag beschäftigen die  Kinder weniger“, sagt …

Die Spannung war groß, als am Sonntag bei der Lionstombola um 17 Uhr die fünf Hauptgewinner zu der Hauptverlosung kamen. Viele Zuschauer ließen sich die Endverlosung nicht entgehen und fieberten mit, als die Losnummern 1 bis 5 nochmals separat verlost wurden.

weite Auflage des neuen Stadtfestes den Segebergern bei teilweise tropischen Temperaturen zu bieten hatte, kam an bei den Besuchern, die das dreitägige Fest durchweg positiv beurteilten. Musik, Tanz, Sport, Spiel, Ausstellungen, Wissen, Mitmachaktionen, Essen, Trinken und sogar ein mörderisches Mini-Drama: Für jeden …

Bad Segeberg (ohe). Bad Segeberg ohne Marienkirche, das ist für die meisten unvorstellbar. Doch darüber wurde 1958 diskutiert. Kirchenlotsin Gisela Knütter hat in alten Unterlagen gelesen. „Was die Kirchengemeinde damals geleistet hat, ist großartig“, sagt sie. Zum vierten Mal hat sie einen Kalender gefertigt, um …

Kiel (em). Mit Unterstützung der Sparkassenstiftung und des Sparkassen- und Giroverbands lädt der Schleswig-Holsteinische Heimatbund alle allgemeinbildenden Schulen Schleswig-Holsteins ein zum landesweiten Vorlesewettbewerb. Alle Schüler erhalten die Möglichkeit, einen bedeutenden Teil Schleswig-Holsteinischer Kultur …

Leezen (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) saniert vom 2. bis voraussichtlich 25. September 2019 die schadhafte Fahrbahn der B 432 zwischen Leezen und Borstel. Das Gute für Radfahrer: Der parallel verlaufende Radweg wird ebenfalls erneuert. Die Sanierung kann aus Gründen der Verkehrssicherheit, …

Bad Segeberg (ohe). Seit Jahren wünschen sich die Mitglieder des Pfadfinderstammes Royal Rangers aus Bad Segeberg einen Anhänger. Jetzt ist dieser Wunsch in Erfüllung gegangen. Auf ihrer Fahrt ins Sommerlager auf der Insel Rügen testeten die Pfadfinder den neuen Anhänger auf Herz und Nieren. Tische, Bänke, Koten, …

Bad Segeberg (ohe). Erst vor zweieinhalb Wochen war ein älterer Mann während des Gottesdienstes zusammengebrochen. Gemeindemitglieder und ein Arzt konnten ihm schnell helfen. Jetzt ist die Marienkirche noch besser für den Ernstfall ausgerüstet. Sponsoren ermöglichten der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bad …

Bad Segeberg (mq). Eine Kultur-Tafel kann nur mit Sponsoren und gespendeten Eintrittskarten ihre Aufgabe erfüllen. Das geht auch der Kultur-Tafel Segeberg so, die sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit geringem Einkommen die Teilnahme an der kulturellen Vielfalt der Region in und um Bad Segeberg zu ermöglichen.Seit November …

Bad Segeberg (em). Wenn Einwohner der Kreisstadt Bad Segeberg oder aus der Umgebung nach dem Lions Club Segeberg gefragt werden, fallen in der Regel als erstes die Herren in den gelben T-Shirts“ein, die beim Bad Segeberger Stadtfest Tombola-Lose verkaufen. Viele wissen auch, dass die dabei erzielten Einnahmen ganz verschiedenen …

Wahlstedt (ohe). Das Wasserwerk Wahlstedt beliefert 35.000 Menschen in der Region mit Trinkwasser. Knapp zwei Millionen Kubikmeter Wasser fördert das Werk jährlich. „In fünf Jahren ist das etwa die Wassermenge des Großen Segeberger Sees“, erklärt Winfried Köhler, Geschäftsführer bei Energie und Wasser Wahl­stedt/Bad …

Hartenholm (em). Nach der Niederlage gegen Rötger Brösel Feldmann beim Werner Rennen im vergangenen Jahr hat der Kieler Kneipenwirt Holger Holgi Henze für sich und seinen Red Porsche eine neue Herausforderung in den Reihen seiner Fans gesucht. Man konnte sich mit seinem Fahrzeug bewerben – das Online-Voting hat acht …

Bad Segeberg (em). Die Aktivregion Holsteins Herz setzt sich neben der EU-Förderung von Projekten in den Kreisen Segeberg und Stormarn auch für Kinder- und Jugendprojekte ein. Aus dem Jugendförderfonds konnten so bereits 50 Projekte mit rund 20.000 Euro unterstützt werden.

Bad Segeberg (mq). Helfen kann so einfach sein. Wer im Edeka Markt in Bad Segeberg (Anny-Schröder-Weg 4-6) einkauft, hat die Möglichkeit, künftig die Segeberger Tafel zu unterstützen. Im Foyer des Marktes steht ab sofort eine Sammelbox, in die die Kunden Lebensmittel legen können, die langfristig haltbar sind. Die …

Wahlstedt (mq). Die Parkscheibenregelung in Wahlstedts Innenstadt wird ausgeweitet. Was bereits auf dem Marktplatz erprobt wurde, gilt jetzt auch auf den Stellplätzen direkt vor dem Theater und auf dem Parkplatz direkt neben Rossmann. Dort darf zwei Stunden kostenlos geparkt werden, wenn die Parkscheibe ausgelegt wird. …

Close Window