Nachrichtenarchiv

2019

Bad Segeberg (sl). Es war ein Kurzurlaub an der Ostsee, der die Weichen für seinen beruflichen Wechsel vom Landkreis Celle zum Kreis Segeberg gestellt hat. In einer Zeitung entdeckte Markus Gerberding die Stellenausschreibung für die Leitung des Fachbereichs I/Zentrale Steuerung beim Kreis Segeberg – und bewarb sich. …

Trappenkamp (em). Die Abteilung Tiefbau des Kreises Segeberg erneuert ab Montag, 3. Juni, die Bankettbereiche auf der Kreisstraße 114 (K 114) zwischen Willingrade und der Anschlussstelle Rickling/Trappenkamp. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können diese Bauarbeiten nur im …

Am kommenden Montag beginnt der Kartenvorverkauf

Wahlstedt (mq). Die 45. Saison des Kleinen Theaters am Markt wirft ihre Schatten voraus. Der Vorstand des Kulturrings Wahlstedt und Umgebung stellte das neue Programm für die Spielzeit 2019/20 vor. Dabei sticht heraus, dass das aktuelle Programmheft eine neue Titelseite erhalten hat. „Wir fanden, es war an der Zeit war, …

Bürgermeister empfing das Ensemble der Karl-May-Spiele im Rathaus

Bad Segeberg (ohe). Seit Anfang dieser Woche proben die Schauspieler in der Kalkberg-Arena für die neue Karl-May-Inszenierung Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers. „Ohne die Karl-May-Spiele wäre die Stadt um Vieles ärmer. Sie sorgen dafür, dass Bad Segeberg in ganz Deutschland bekannt ist“, erklärte Bürgermeister …

In der Katholischen Pfarrei Sankt Johannes – Sankt Josef feiern am Sonnabend, 1. Juni, um 11 Uhr in der Sankt Johannes Kirche zu Bad Segeberg folgende Kinder ihre Erstkommunion: aus Weede: Finja Beyer, Jette Beyer; aus Bad Segeberg: Marcel Dewald, Julius Drenckhahn, Antoni Lorenz, Ricardo Messina, Miguel Perez Dona; aus …

Bad Segeberg (kf). Bei den Aktionstagen für Nachhaltigkeit, die in jedem Jahr vom 30. Mai bis 5. Juni bundes- und europaweit stattfinden, sind auch Umwelt- und Naturexperten aus dem Kreis Segeberg dabei. Sie bieten ein interessantes Programm an einem ganz besonderen Ort für Schüler ab der dritten Klasse und für alle …

Wahlstedt (ohe). Auf den Dienstag freut sich Eugen Reichhardt immer besonders. „Dann bin ich nicht allein“, nennt der 80-Jährige den Grund. Denn dienstags besucht ihn die Rinkiekerin Renate Prutzer. „Wir unterhalten uns viel oder spielen Karten“, sagt Eugen Reichhardt. Manchmal holt der ehemalige Maschinenschlosser …

Bad Segeberg/Ulm (ohe). Mit ihrem Videofilm zur Nachwuchswerbung gewann die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg den goldenen Florian. Das Feuerwehrmagazin hatte den in drei Kategorien erstmals ausgeschrieben. 171 Feuerwehren beteiligten sich mit insgesamt 183 Filmen an dem Wettbewerb.Bei der Festveranstaltung überreichte …

Garbek (ohe). Christa Nielsen hat ihren Lebensmut nicht verloren. Dabei ist sie seit Oktober des vergangenen Jahres ans Bett gefesselt. Sie leidet an fortgeschrittener Osteoporose und der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD. Ihre Knochen sind so porös, dass sie schon ohne Belastung zerbrechen können. Zudem ist …

Bornhöved (mq). Was die Ursachen der Schäden auf der Autobahn 21 zwischen den Anschlussstellen Trappenkamp und Stolpe-Wankendorf angeht, tappen die Verantwortlichen weiterhin im Dunkeln. Doch es gibt eine gute Nachricht: Das Tempolimit wurde bis auf wenige Teilbereiche von 80 auf 120 Stundenkilometer angehoben.Grund ist …

Wahlstedt (em). Der Förderverein Christus-Kirche Wahlstedt besteht seit nunmehr 15 Jahren. Die Einnahmen, die unter anderem vom Martinsmarkt und Kleidermarkt, aus Konzerten der Kirchenmusik, aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen stammen, kommen den Projekten der Kirchengemeinde in vielfältiger Form zugute.So werden beispielsweise …

Bad Segeberg (em). Bei schönem Wetter macht es besonders Spaß: Das Fahrrad aus dem Keller oder der Garage holen und los geht es. Viele Menschen aus dem Kreis Segeberg freuen sich auf die gemeinsame Aktion ‚Mit dem Rad zur Arbeit‘ von der AOK und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC).

Rickling (em). Es ist nach Abschluss der Schule nicht immer einfach, sich zu orientieren auf dem Weg ins Berufsleben. Hier gibt es für den Freiwilligendienst starke Argumente. Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder ein Bundesfreiwilligendienst (BFD) bietet die Möglichkeit, sich persönlich und beruflich zu orientieren, …

Bad Segeberg (em). „Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel.“ Mit diesem Zitat des Naturforschers Charles Darwin im Sinn, ändert sich ab Juni 2019 im Pflegestützpunkt im Kreis Segeberg die zuständige Mitarbeiterin. Als neue Ansprechpartnerin wird Tanja Barthel einmal wöchentlich vor Ort …

Bad Segeberg (mq). Livemusik, Theater, Tanz, Open-Air-Gottesdienst, Tombola, Landmarkt und viele weitere Attraktionen für Jung und Alt – die ersten Segeberger Marientage locken mit einem vollen Programm. Von Freitag, 31. Mai, bis Sonntag, 2. Juni, lädt der Förderverein Marienkirche zu der Premiere der Veranstaltung …

Close Window