Nachrichtenarchiv

2019

Bad Segeberg (em). Zum zweiten Neuen Stadtfest Bad Segeberg wird auf dem Platz vor der Marienkirche von zahlreichen Akteuren ein tolles Familienprogramm auf die Beine gestellt. „Wir freuen uns über die riesige Beteiligung und wünschen Groß und Klein viel Spaß, wenn am Sonnabend und Sonntag im Stadtfest-Spiele-Zimmer …

Bad Segeberg (ohe). Ein Stadtfest ohne die Tombola dies Lions Clubs Segeberg hat es in Bad Segeberg noch nie gegeben. Die Lose aus den Eimern der Clubmitgliedern sind bei den Besuchern beliebt. Denn sie wissen, dass der Club mit seinen Einnahmen wohltätige Organisationen in der Region Bad Segeberg unterstützt. Und mit …

Wahlstedt (mq). Eine riesige Baugrube prägt derzeit das Bild zwischen Dorfstraße und Rendsburger Straße in Wahlstedt. Dort erfolgte der Start für den Bau einer Fachpflegeklinik. Die Heimverwaltungs- und Vermietungsgesellschaft (HVVG) aus Halstenbek erstellt auf der 14.300 Quadratmeter großen Fläche zwei Gebäude mit …

Kirchengemeinde räumt versehentlich Ewigkeitsgrab ab

Bad Segeberg (ohe). Schon im April bei einer seiner Führungen entdeckte Heino Ullrich, Vorsitzender des Vereins zum Schutz des jüdischen Friedhofs in Bad Segeberg, das Fehlen des Grabsteins von Emil Selig auf dem Bad Segeberger Friedhof. Durch eine Veröffentlichung der Lübecker Nachrichten wurde die Vernichtung zweier …

Blunk (ohe). Timo Wesemann ist gern mit seinem Hund im Tarbeker Moor unterwegs. Ihm gefällt die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt in dem Natura 2000-Gebiet. Verschiedene Schlangenarten, Kraniche, Reh- und Damwild hat er hier schon beobachtet. Am Sonntag der vergangenen Woche viel ihm eine Veränderung auf. Sechs Wochen …

Bad Segeberg (em). Große Freude bei den Karl-May-Spielen: Zum siebten Mal in Folge wurde die Marke von 300.000 Zuschauern erreicht. Geschäftsführerin Ute Thienel begrüßte am Freitagabend vor mehr als 7.500 Zuschauern die 300.000. Besucherin des Abenteuers Unter Geiern – Der Sohn des Bärenjägers im Freilichttheater …

Bad Segeberg (kf). Der Bad Segeberger Ortsverband des Sozialverbands Deutschland (SoVD)hat allen Grund zu feiern. Er besteht immerhin schon stolze 100 Jahre und das soll am 1. September mit geladenen Gästen im Vitalia Seehotel gefeiert werden. Die erste Vorsitzende Kirsten Grundmann freut sich, dass zum offiziellen Festakt …

Bad Segeberg (mq). Von Kinderhand zu Kinderhand wanderte die Kupferrolle, ehe sie in das vorgesehene Loch in der Bodenplatte gelegt und einbetoniert wurde. Mit dem Versenken der Zeitkapsel war der Grundstein gelegt für den Anbau des Evangelischen Kindergartens Glindenberg in Bad Segeberg (An der Trave). Im Frühjahr 2020 …

Bornhöved (mq). Zum dritten Mal fand in der Erlebnisschmiede in Trappenkamp eine Spendenaktion für die Praxis ohne Grenzen in Bad Segeberg von Dr. Uwe Denker statt. Mit Unterstützung des Sudetendeutschen Kulturwerks wurde ein Konzert mit der Schwale Jazzband von Michael Weis organisiert.

DRK baute fürsorgliche Kinderbetreuung auf

Wankendorf (ohe). Mit den Kindern und ihren Eltern feierte der Wankendorfer Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bereits vor den Sommerferien das 50-jährige Bestehen der DRK-Kindertagesstätte Wankendorf. Die Verantwortlichen des Amtes Bokhorst-Wankendorf, des Kreises Plön, Mitarbeiter, Partner und Freunde empfing …

Elmenhorst (sl). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein erneuert von Montag, 2. September, bis Mitte Oktober die schadhafte Fahrbahn der Kreisstraße 110 an der Kreisgrenze Segeberg. Im ersten Bauabschnitt wird die Strecke Elmenhorst bis zur Kreuzung Sülfelder Straße/Nienwohlder Straße repariert. …

Nahe (kf). „Mach Sitz, Felix! Gib Pfötchen, Felix!“, hieß es von allen Seiten und immer wenn der Vorlesehund des Arbeiter Samariter Bundes (ASB) des Ortsverbandes Stormarn-Segeberg brav gehorchte, wanderte zur Belohnung ein Leckerli in sein Maul. Felix war zusammen mit dem noch jungen Vorlesehund Twinkle zu Besuch …

Seth (mq). Die Handwerker waren schon fleißig bei der Erweiterung der Grundschule Seth. Bei der Grundsteinlegung standen schon die Mauern für die sechs neuen Klassenräume. Schulverbandsvorsteherin Doris Pleß, Schulleiterin Angelika Wendt und Architekt Frank Prick-Van-Wely versenkten die Zeitkapsel im Mauerwerk. …

Leezen (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass die notwendigen Fahrbahnreparaturen an der schadhaften L 167 zwischen Leezen und Todesfelde nun am Dienstag, 27. August, starten. Aufgrund des schlechten Wetters am 31. Juli musste die Instandsetzung im Juli verschoben werden. …

Bad Segeberg (ohe). Als Noah Saggau im vergangenen Jahr einen Bericht über eine große Sonnenblume in Basses Blatt las, war für ihn klar: Das versuche ich auch. Im Garten seiner Bad Segeberger Großmutter Anke Saggau säte der 17-Jährige die Sonnenblumensamen aus. Und er hat Erfolg. Knapp vier Meter ist seine Sonneblume …

Close Window