Nachrichtenarchiv

2019

Vorstand des Landesvereins beschließt Nachfolge in der Geschäftsführung

Rickling (em). Am 1. Oktober hat der Vorstand des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein die Nachfolge des Geschäftsführers Claus von See beschlossen. Neuer Geschäftsführer ist ab 1. Januar 2020 Dr. Mathias Rüdiger. Der 49-Jährige bringt in die neue Aufgabe umfangreiche Erfahrungen ein. Er ist bereits …

Bad Segeberg (ohe). In der Zeit vom Sonnabend 19. Oktober bis maximal Dienstag 17. November kastrieren und chippen Tierärzte freilebenden Katzen zum Nulltarif. Bezahlt werden die Leistungen aus einem Fonds des Landes Schleswig-Holstein so lange Geld im Topf ist. Das teilt der Verein Straßentiger Nord mit.

Bark (ohe). Seit 20 Jahren betreut Dr. Heinz Baumgarten das Naturschutzgebiet Barker Heide. Dass er die Gegend so gut wie kaum ein anderer kennt, spürten die rund 40 naturbegeisterten Teilnehmer einer Wanderung der Kreisgruppe Segeberg im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Bad Segeberg (em). Alle beantragten Projekte des Naturparks Holsteinische Schweiz erhielten in diesem Jahr Landeszuschüsse. Die neuen Rahmenbedingungen der Naturparkförderung des Landes zeigen bereits ihren Erfolg. In diesem Jahr wurden in den Mitgliedsgemeinden des Naturparks Holsteinische Schweiz viele Naturschutzprojekte …

Der Herbst hat auch seine schönen Seiten. Nach verregneten Tagen zeigt sich wie hier am Wardersee die Sonne über dem nebelverhangenenden Gewässer. Hoffnung auf etwas Sonne machen uns die Meterologen für diesen Sonntag. Ab Mitte nächster Woche solle es wieder freundlicher werden. Foto: ohe

Schlamersdorf (ohe). Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Unter dem Regenbogen in Schlamersdorf trinken in den nächsten Monaten gesunden Bio-Apfelsaft zum Frühstück. Dafür haben sie zusammen mit ihren Eltern und Großeltern sowie Pastor Thomas Meyer fleißig Äpfel geerntet. Nele und Lasse Johannsen stellten dem …

Wankendorf (ohe). Die Polizeistation Wankendorf (Markt 8) hat eine neue Telefonnummer. Ab sofort ist die Station unter der Rufnummer 04326/6679880 und per Fax unter 04326/66798819 erreichbar. Die E-Mail-Adresse der Station lautet wankendorf.pst@polizei.landsh.de. …

Bornhöved (ohe). Die Kirchengemeinde Bornhöved beteiligt sich an der landesweiten Baumpflanzaktion Einheitsbuddeln zum Tag der Deutschen Einheit. Auf der Wiese vor der Vicelinkirche pflanzten Jens Grube und Michael Schmiel zwei Klimabäume.

300.000 Euro Fördergelder von Bund und Land

Bornhöved (ohe). Der nächste Bauabschnitt bei der Sanierung der Vicelinkirche in Bornhöved kann beginnen. Im nächsten Frühjahr sollen die Bauarbeiter anrücken. Staatssekretär Dr. Oliver Grundei überreichte den Pastorinnen Ulrike Egener und Annette Weinbrenner jetzt zwei Förderbescheide. 250.000 Euro bekommt die …

Sülfeld (em). Holger Redelin, Imker in der Gemeinde Sülfeld hatte die Idee, Bürgermeister Wegner stellte spontan die Flächen zur Verfügung, die Aktiv-Region Alsterland bewilligte 80 Prozent der Kosten in Höhe von circa 5.000 Euro aus Europäischen Fördermitteln, ein örtlicher Handwerker fertigte die Stelltafeln, …

Bad Segeberg (mq). Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt und wurde durch ein starkes Erdbeben im Jahr 2010 noch weiter in seiner Entwicklung zurückgeworfen. 80 Prozent der Menschen in ländlichen Gebieten leben in extremer Armut, viele können nicht schreiben und lesen.

Ricklings Kleiderkammer feiert 25-jähriges Bestehen

Rickling (ohe). Als Ursula und Detlef Kursel vor 25 Jahren die Kleiderkammer im Keller der Ricklinger Feuerwache eröffneten, war noch reichlich Platz in den Regalen. Heute sind die Räume der Kleiderkammer des Ricklinger Ortsvereins des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) prall gefüllt.Seit 25 Jahren öffnen Detlef und Ursula …

Bad Segeberg (hh). Das zweitägige zehnte Kartoffelfest in der Hamburger Straße kann als Erfolg verbucht werden. Zusammen mit dem Verkaufsoffenen Sonntag wurde es zur gelungenen Mischung aus Veranstaltung und Shoppingvergnügen.„Da hat alles gepasst: das Wetter, das Angebot und die wirklich sehr gute Kauflaune bei den …

Bad Segeberg (wgl). Im richtigen Moment losfliegen und Luftbilder bei sagenhafter Fernsicht schießen: Hobbypilot Karsten Wilkening hat einen neuen Kalender herausgebracht.Dieser Kalender ist eine Einladung gedanklich mitzufliegen, das schöne Bad Segeberg und seine Umgebung aus der Luft zu erleben – und dabei doch fest …

Fahrenkrug (hh). Wie kommt das Ei vom Huhn in den Karton, der im Laden steht? Eine klassische Frage aus der WDR-Sendung mit der Maus. Beim Maus-Türöffnertag gibt es statt kurzer Fernsehfilme die Erklärung direkt vor Ort bei Entdeckerausflügen. Erstmals dabei: Der Eierhof Spahr in Fahrenkrug. Knapp 50 Jungen und Mädchen …

Close Window