Nachrichtenarchiv

2019

Leezen (mq). Rund elf Hektar ist das Feld groß, auf dem am Sonnabend, 24. August, eine besondere Veranstaltung stattfindet. Auf dem Acker von Uwe Teegen in Leezen präsentiert das Norderstedter Saatgut-Unternehmen Euralis ein Treckerkino.

Bad Segeberg (em. Der Trend zum Wohnen auf wenigen Quadratmetern kommt aus den USA. Tiny Houses heißen die verkleinerten, oft mobilen Eigenheime. Die Anhänger dieser Bewegung werden stetig mehr – auch in Deutschland und im Kreis Segeberg. Die untere Bauaufsichtsbehörde weist daher in diesem Zusammenhang darauf hin, …

Bad Segeberg (mq). Die Premiere war ein voller Erfolg, nun folgt die zweite Auflage. Die Künstler Nine Winderlich, Rainer Deutschmann und Wladimir Dekker laden von Freitag, 23., bis Sonntag, 25. August, zur Kreativzone ein. Unter dem Motto Alles Gut 2 verwandelt sich das Kulturhaus Remise in Bad Segeberg (Hamburger Straße …

Bad Segeberg (ohe). Grillwurst am Sandfang und Entenangeln am Rechen - das gab es noch nie auf dem Geländes der Kläranlage des Zweckverbandes Mittelzentrum (ZVM) in Bad Segeberg. Erstmals lädt die Kläranlage (Burgfeldstraße 81) am Sonntag, 25. August, von 10 bis 17 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Anlass ist …

Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass kurzzeitig am Dienstag, 20. und Mittwoch, 21. August 2019 die schadhafte Fahrbahn der Autobahn 21 in Richtung Hamburg zwischen Anschlussstelle Wahlstedt und Bad Segeberg-Nord punktuell ausgebessert wird. Die Arbeiten können aus Gründen …

Wer Shantys mag, den können Wind und Wetter nicht vom Hörgenuss abhalten. „An Bord spritzt auch mal das Wasser über die Reling. Da kann es passieren, dass man nass wird“, meint Organisator Detlef Dreessen. Mit dem dritten Segeberger Shanty-Fest startete das Programm des Kultursommers an der Promenade am Segeberger …

Bad Segeberg (em). Ab September können Kinder ab einem Alter von sechs Jahren den Blockflöten-Führerschein bei der Kreismusikschule Segeberg erwerben. Die Kinder eignen sich in dem einjährigen Kurs grundlegende Fähigkeiten auf der Blockflöte an. In Spielübungen und Liedern erlernen die Kinder erstes Blockflötenspiel. …

Bad Segegberg (em). Mittlerweile kommen bereits die Enkel früherer Kunden zu Bernd Gaden und seinem Team. Der Leiter der Kfz-Zulassungsstelle hat schon einige Landräte – und eine Landrätin – kommen und gehen sehen. Und er erinnert sich an Zeiten, in denen Hierarchien und Dienstwege eine ganz andere Rolle spielten …

Bad Segeberg (mq/em). Mit dem Circus Krone kommt der größte reisende Cirkus der Welt nach Bad Segeberg und zeigt eine Geschichte, wie sie so noch nicht gesehen wurde. Mandana – Circuskunst neu geträumt lautet der Titel der Show, die von Donnerstag, 21. August, bis Montag, 26. August, auf dem Landesturnierplatz gezeigt …

Bad Segeberg (ohe). Petra Groß und Saskia Martiny haben es geschafft. Die beiden Frauen haben ihr Übergewicht verloren. Bei Petra Groß waren das 41 Kilogramm. Geholfen hat bei ihr ein chirurgischer Eingriff. Doch der allein ist kein Garant für das Idealgewicht. „Ich habe meine Ernährung umgestellt“, erklärt Petra …

Irmgard Gronau-Tonn feiert 50-jähriges Dienstjubiläum

Bad Segeberg (em). Möbel Kraft gratuliert Irmgard Gronau-Tonn zum 50-jährigen Dienstjubiläum.Im Jahr 1969 startete Irmgard Gronau-Tonn als Auszubildende im Bereich Buchhaltung ihre berufliche Laufbahn bei Möbel Kraft in Bad Segeberg und ist gegenwärtig in leitender Funktion für die Rechtsabteilung von Möbel Kraft …

Bornhöved (em). Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) bessert kurzzeitig die schadhafte Fahrbahn der Bundesstraße 430 von Mittwoch, 14., bis Freitag, 16. August, jeweils zwischen 8 und etwa 16 Uhr, zwischen dem Pendlerparkplatz und der A 21-Anschlussstelle Bornhöved, aus. Es handelt sich um punktuelle Sanierungsarbeiten, …

Bornhöved (ohe). Viereinhalb Jahre lang leitete Bettina Becker die Sventana-Schule in Bornhöved. 15 Jahre war sie hier als Lehrkraft tätig. Jetzt verlässt die 49-Jährige Bornhöved, um Schulrätin in Neumünster zu werden. Mit Beginn des neuen Schuljahres übernimmt Christian Kummetz die kommissarische Leitung der …

Bornhöved (em). Am Sonntag, 18. August, fällt um 9 Uhr am Seeweg in Bornhöved der erste Startschuss für die Bambini beim 28. Renault Lüdemann&Zankel Q-Tri Bornhöved. Insgesamt haben sich schon über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu diesem einmaligen Event in der Region um Bornhöved angemeldet. In die Veranstaltung …

Rassegeflügelzuchtverein will seine Anlage herausputzen

Wahlstedt (ohe). Die Anlage des Rassegeflügelzuchtvereins Wahlstedt ist in die Jahre gekommen. An den Hütten der Züchter blättert die Farbe ab, die Holzgestänge einiger Volieren verrotten und so mancher Zaun droht umzukippen. Doch mit dem Verfall der etwa 25 Jahre alten Anlage im Gartenweg soll jetzt Schluss sein. …

Close Window