Nachrichtenarchiv

2019

Klein Rönnau (mq). Der SC Rönnau 74 hat seinen Trainingsplatz für die Fußballer hergerichtet. Seit 2018 lief die Planung, um den Platz wieder nutzbar zu machen. Schon lange war das Gelände in einem sehr schlechten Zustand, denn Wildtiere wie Kaninchen, Maulwürfe, Wühlmäuse und sogar Wildschweine haben ihre Spuren …

Bad Segeberg (em). Die Nordbahn zieht nach einem Ausflug zurück in ihre Servicestelle direkt am Bahnhof: Am Dienstag, 22. Oktober, ist Wiedereröffnung – die Nordbahn wird pünktlich um 8.15 Uhr an alter Stelle ihren Fahrkartenverkauf starten, so dass die Fahrgäste in gewohnter Umgebung ihren Fahrschein lösen und sich …

Bad Segeberg (mq). Am Tag der Deutschen Einheit hatte der Verein Oldie-Schlepperfreunde Raum Segeberg (OSF) zu einer zwölf Kilometer langen Rundfahrt um den Klingberg bei Sülfeld eingeladen. 38 Trecker-Fahrerinnen und -Fahrer starteten in Groß Niendorf zu dieser Ausfahrt und sammelten zudem Spenden. Damit sollte der …

Bad Segeberg (em). Das SE-Kulturteam, Rabea Breiner, Sabine Lück und Edda Runge, zieht eine positive Bilanz der sechsten Auflage der SE-Kulturtage. Vom 13. bis 29. September machten sich rund 6.300 Besuchende auf, den Kreis Segeberg kulturell zu entdecken. Mit insgesamt 78 Veranstaltungen an 26 Orten (20 Dörfer und sechs …

Nehms (ohe) Bei einem Spaziergang mit ihrem Hund Jack entdeckte Angela Christoph aus Nehms nahe des Hornbrooker Hofes eine ganze Reihe von Fliegenpilzen. Im Halbrund standen sie am Wegesrand, bevor Jack einige von ihnen umrannte. „So etwas nennt man Hexenkreis“, erklärt Angela Christoph. Im Volksglauben gelten solche …

Wensin (ohe). Der Umwelt- und Naturverein Passopp Wensin sagt seine für Sonnabend, 19. Oktober, geplante Obstsammelaktion ab. „Es hängen einfach zu wenig Äpfel an den Bäumen,“ erklärt der Vereinsvorsitzende Arne Blohm-Sievers. Die Vereinsmitglieder und ihre Helfer sammeln regelmäßig im Herbst das Obst an den …

Gnissau (ohe). Manche Dinge gehen schnell. Bei der Diskussion über Gnissaus neues Dorfzentrum hatten sich die Bürger noch vor wenigen Wochen einen Friseur im Dorf gewünscht. Jetzt ist er da. Am Sonnabend, 19. Oktober, eröffnet Patrick Ablinger seinen Salon im Wiesenweg 33b.

Bad Segeberg (em). Wiedersehen nach 40 Jahren als Schülerinnen in der Ausbildung zur Krankenschwester. Neben viel Nostalgie beurteilen die Frauen auch heute Arbeit und Ausbildung.Als Helga Jaacks im April 1976 ihre Ausbildung zur Krankenschwester beginnt, hat sie Jeans und Sweatshirt gegen ein graues Kleid mit weißer …

Leezen/Todesfelde (kf). Es hat sich ausgeschwoft beim DRK-Ortsverein Leezen und Umgebung. Schweren Herzens sagen die DRK-Ortsvorsitzende Martina Ahlers und ihre Stellvertreterin Johanna Krohn den geplanten Tanztee am Mittwoch, 23. Oktober, im Gasthof Zur Eiche in Todesfelde ab.Aufgrund mangelnder Beteiligung wird es keine …

Bad Segeberg (em). Wird Dr. Robert Keller über seine Arbeit in Tansania gefragt, fallen ihm die sechs Jungen ein. Im Staub sitzen sie auf der Straße und spielen zusammen – mit einer einzigen Murmel. „Was wirklich Armut heißt, konnte ich an solchen Szenen beobachten. Und trotzdem habe ich selten so viel Freude und …

Bei dir sind meine Gedankenund flattern um dich herum.Sie sagen, ein lieber Blick,das gibt mir Zufriedenheitund ganz viel Glück. Bei dir sind meine Gedankenund möchten nicht fort.Das ist für mich der schönste Ort.Das fröhliche Lachen hat mich verzaubertund tief in meinem Herzen fest verschlossen.Ich wünsche mir,meine …

Stocksee (em). „Wir sind gesund und haben seit 20 Jahren viel Spaß miteinander und an unserem Hobby Trecker fahren“, sagt Klaus Spang (67), derzeitiger Leiter der Treckerfreunde Stocksee. „Wir möchten uns in unserem Jubiläumsjahr und darüber hinaus für eine soziale Sache engagieren und unterstützen ab sofort …

Wahlstedt (mq). Der Bedarf an Kindergartenplätzen insbesondere im Krippenbereich ist auch in Wahlstedt hoch. Gut, dass die Kindertagesstätte Im Streem seit Beginn des Kindergartenjahres zusätzliche Plätze anbieten kann. Das ist möglich durch Container, in denen zwei Gruppen untergebracht sind.„Das ist für die Übergangszeit, …

Wahlstedt (em). Die Lese-Lachmöwe ist jetzt auch in Wahlstedt unterwegs.Sven Schreyer, Filialleiter der Sparkasse Südholstein in Wahlstedt und Anja Grzybowski, Mitarbeiterin der Stadtbücherei Wahlstedt sowie Wahlstedts Bürgermeister Matthias Bonse übergaben den Kindern der Kindertagesstätte der Lebenshilfe Wahlstedt …

Wahlstedt (kf). Einem vier Meter langen Tigerhai Auge in Auge zu begegnen, das wünscht sich nicht jeder. Was für manche Menschen wohl eher zur Kategorie Albtraum zählt, war für Michael Stöwer und seinen Sohn Maddox das Highlight oder besser Hailight einer zehntägigen Expedition am Tiger Beach auf den Bahamas. …

Close Window