Nachrichtenarchiv

2019

Ji weet nich, wokeen Rolli is? Also ..., in miene eegen Schooltied weer he affsolut „in“, as dat hütigendags woll heet: 1,5 Meter in de Höchde, 150 Pund op de Rippen und jümmers merm mang all de Schwerathleten in uns` lütt Dörp to finn`n, man meist mit de Hann`n in de Büxentasche...Rolli kunn allens, wat mit veel …

Sülfeld (em). Nach den laufenden Herbstferien können sich die Schüler der Gemeinschaftsschule im Alsterland am Standort Sülfeld freuen, vor wenigen Tagen überbrachte Ulrich Bärwald als Vorstandsmitglied der Aktivregion Alsterland Verbindungslehrerin Maren Schwarz die freudige Nachricht, dass die Aktivregion dem Förderantrag …

Wahlstedt (kf). Rhythmus, Lebenslust, Temperament – all das verkörpert der Tango und damit das Lebensgefühl ganz Argentiniens in einem Tanz. Nicole Nau und Luis Pereyra von der Rhythm Music Dance Company verstehen es ausgezeichnet, dieses Lebensgefühl auf die Bühne zu bringen.

Jeden Montag Baby- und Elternsprechstunde

Bornhöved (ohe). Ist mein Kind zu dünn angezogen? Wie koche ich einen Babybrei? Was tue ich, wenn mein Kind in der Trotzphase ist? Früher haben Großmütter jungen Eltern in den ersten Jahren der Kindererziehung oft Tipps gegeben. Heute leben Familien oft weit verstreut. Beim ersten Kind sind Mütter und Väter daher …

Niederländische Verkehrspolitik beeindruckte Segeberger Exkursionsteilnehmer

Bad Segeberg (ohe/em). Drei Tage lang waren die Mitglieder des Radverkehrsbeirates im Kreis Segeberg in den Niederlanden unterwegs. Bei gemeinsamen Radtouren, Expertenvorträgen und Diskussionen beeindruckten die europäischen Nachbarn die 16 Segeberger Delegierten stark.

Benutzen zwei Golf Plus den gleichen Schlüsselcode?

Bad Segeberg (kf). „Das war schon ein wenig kurios“, berichten Liesbeth und Manfred Hartkopf. Als das Ehepaar aus Bad Segeberg am vergangenen Donnerstag, 10. Oktober, gegen 17 Uhr ihren Einkauf beim Edeka Markt Burmeister in Christiansfelde erledigte und die Einkäufe ins Auto bringen wollte, lag ein fremdes Schlüsselbund …

Nettelsee (em). Der Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr (LBV.SH) teilt mit, dass es mit dem Ausbau der A 21 gut vorangeht. Eine der größeren Baumaßnahmen bei Nettelsee ist der Brückenneubau. Hierfür sind umfangreiche Vorarbeitern notwendig, die bereits laufen. In diesem Zuge wird im Laufe der kommenden Kalenderwoche …

Die Mädchen und Jungen des Vicelin-Kindergartens in Bornhöved pflanzten einen Walnussbaum. Eltern hatten die Idee, sich an dem Projekt Einheitsbuddeln zu beteiligen und spendeten den Baum. Die Feuerkinder und ihre Gruppenleitung Elena Ehmke trotzten dem Regenwetter und pflanzten ihn auf eine Rasenfläche vor dem Eingangsbereich …

Oering (ohe). Der Gespannfahrer Jan-Felix Pfeffer holte mit dem Deutschen Team die Goldmedaille bei der Weltmeisterschaft der Ponyfahrer in Kisbér-Ászár (Ungarn). In der Einzelwertung gab es für den Zweispännerfahrer den undankbaren vierten Platz. Nach einem kleinen Flüchtigkeitsfehler in der Dressur noch auf Rang …

Vorstand des Landesvereins beschließt Nachfolge in der Geschäftsführung

Rickling (em). Am 1. Oktober hat der Vorstand des Landesvereins für Innere Mission in Schleswig-Holstein die Nachfolge des Geschäftsführers Claus von See beschlossen. Neuer Geschäftsführer ist ab 1. Januar 2020 Dr. Mathias Rüdiger. Der 49-Jährige bringt in die neue Aufgabe umfangreiche Erfahrungen ein. Er ist bereits …

Bad Segeberg (ohe). In der Zeit vom Sonnabend 19. Oktober bis maximal Dienstag 17. November kastrieren und chippen Tierärzte freilebenden Katzen zum Nulltarif. Bezahlt werden die Leistungen aus einem Fonds des Landes Schleswig-Holstein so lange Geld im Topf ist. Das teilt der Verein Straßentiger Nord mit.

Bark (ohe). Seit 20 Jahren betreut Dr. Heinz Baumgarten das Naturschutzgebiet Barker Heide. Dass er die Gegend so gut wie kaum ein anderer kennt, spürten die rund 40 naturbegeisterten Teilnehmer einer Wanderung der Kreisgruppe Segeberg im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Bad Segeberg (em). Alle beantragten Projekte des Naturparks Holsteinische Schweiz erhielten in diesem Jahr Landeszuschüsse. Die neuen Rahmenbedingungen der Naturparkförderung des Landes zeigen bereits ihren Erfolg. In diesem Jahr wurden in den Mitgliedsgemeinden des Naturparks Holsteinische Schweiz viele Naturschutzprojekte …

Der Herbst hat auch seine schönen Seiten. Nach verregneten Tagen zeigt sich wie hier am Wardersee die Sonne über dem nebelverhangenenden Gewässer. Hoffnung auf etwas Sonne machen uns die Meterologen für diesen Sonntag. Ab Mitte nächster Woche solle es wieder freundlicher werden. Foto: ohe

Schlamersdorf (ohe). Die Mädchen und Jungen des Kindergartens Unter dem Regenbogen in Schlamersdorf trinken in den nächsten Monaten gesunden Bio-Apfelsaft zum Frühstück. Dafür haben sie zusammen mit ihren Eltern und Großeltern sowie Pastor Thomas Meyer fleißig Äpfel geerntet. Nele und Lasse Johannsen stellten dem …

Close Window