Mängel-App soll für ein besseres Stadtbild in Bad Segeberg sorgen
Bad Segeberg (mq). Eine defekte Laterne, ein altes Fahrrad, das schon lange am Straßenrand liegt, oder ein Gullideckel, der sich verschoben hat – wer etwas in Bad Segeberg sieht, was es zu bemängeln gibt, der kann mit der neuen Meldoo-App schnell und unbürokratisch die Stadt benachrichtigen. Michelle Ziegler und Michael Karck vom Ordnungsamt kümmern sich anschließend darum, die gemeldeten Mängel zu beseitigen.
Die App Meldoo des Anbieters Leanact GmbH kann einfach auf das Handy geladen werden. Auch über die Homepage der Stadt kann man Mängel angeben. „Die Handhabung der App ist einfach, man wird durch das Menü geführt“, sagt Michelle Ziegler. Dabei besteht die Möglichkeit, Fotos zu erstellen und den Mangel in eine der vorgegebenen Kategorien einzuordnen. „Es wäre schön, wenn man seine Telefonnummer oder seine E-Mail-Adresse hinterlässt. Dann können wir als Verwaltung eine Rückmeldung geben“, sagt Michelle Ziegler. Bei ihr laufen die Meldungen auf, die von ihrem Kollegen Michael Karck anschließend besichtigt werden. Karck ist mit dem Dienstfahrrad in der Stadt unterwegs. „Dabei sieht man vieles, was man vom Auto aus nicht wahrnimmt“, sagt Karck. Das kann die nicht geschnittene Hecke zum Fußweg sein oder der nicht wahrgenommene Winterdienst.
„Andere Kommunen haben mit der App schon gute Erfahrungen gemacht“, sagt Bürgermeister Toni Köppen. Im Bad Segeberger Rathaus seien in den vergangenen Monaten die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen worden, die App einzusetzen. „Die Mängel können schneller abgearbeitet werden, weil Michelle Ziegler die Übersicht hat, wer sich kümmern muss“, sagt Köppen. „Es bringt Spaß, das Stadtbild wieder auf Vordermann zu bringen“, sieht Michelle Ziegler eine große Motivation in ihrer Aufgabe.