Filialtelefon als direkter Draht zu Beratenden
Leezen (ohe). Bestens gelaunt präsentierten Wolfgang Riesenberg und Ingo Päschke, die Vorstände der Raiffeisenbank (Raiba) Leezen, die Geschäftszahlen ihrer Bank. Die Bilanzsumme ist gestiegen, die Kundeneinlagen sind gewachsen und auch Kredite waren bei der Raiffeisenbank 2022 mehr gefragt als zuvor. Es läuft bei der Bank. Eine Fusion ist für Wolfgang Riesenberg kein Thema. Mit einer Bilanzsumme von 291 Millionen Euro zählt die Raiba Leezen zu den kleinen Genossenschaftsbanken. Die 40 Mitarbeitenden wirtschaften sehr erfolgreich.
Wie bei anderen Banken auch fehlen in den Schalterräumen der Filialen die Kunden. Filialschließungen sind für die Raiba Leezen aber kein Thema. Sie geht einen anderen, ganz individuellen Weg. Ein Kunden-Dialog-Zentrum wird zum Herzstück der Raiba Leezen. Dennis Dimitrov, Christiane Dührkopp, Alexandra Willer, Janica Hansen, Sabine Sorgenfrei und Konrad Dabrowski sind den Bankkunden aus den Filialen bekannt. Sie sind das Startteam des Kunden-Dialog-Zentrums. In den Filialen sind sie künftig nicht mehr so häufig zu sehen. Denn die Raiba Leezen halbiert ihre Öffnungszeiten. Trotzdem finden Kunden in den Filialen jederzeit einen Ansprechpartner, wenn auch nur am Telefon.
In schalldichten Kabinen können Kunden mit dem Team des Kunden-Dialog-Zentrums reden. „85 Prozent aller Anfragen können so fallabschließend beantwortet werden“, ist sich Wolfgang Riesenberg sicher. Die Idee zu den Filialtelefonen kam aus den Reihen der Raiba-Mitarbeiter. „Das hat keine andere Bank“, meint Riesenberg. Anfangs dachte das Institut an den Ankauf alter Telefonzellen. Schließlich entschied sich die Raiba dann doch für den Bau der modernen, gut belüfteten und beleuchteten Kabinen.
Den Weg geht die Raiba, weil ihre Kundschaft mehr und mehr digital agiert. In die Filialen müssen Kunden nur noch in ganz wenigen Fällen, zum Beispiel um Rollengeld abzuholen oder das Bankschließfach zu besuchen. Das Kunden-Dialog-Zentrum können alle Kunden rund um die Uhr über die Rufnummer 0 45 52 / 96-0 erreichen. In den Kernzeiten sind bekannte Mitarbeitende der Raiba Leezen am Telefon. Nachts und an der Wochenenden helfen fachkundige Kundenberater aus einen Verbund der Volks- und Raiffeisenbank. Schon jetzt nutzen 150 bis 200 Kunden der Raiba Leezen diesen Service täglich. Die Filialen werden zu Orten der Beratung. Im persönlichen Gespräch informieren die Mitarbeitenden hier zu Vermögensfragen, Versicherungen und Finanzierungen.
Ab Dienstag, 11. April, gelten bei der Raiba Leezen die neuen Öffnungszeiten Die Filialen in Leezen und Wahlstedt haben dann montags von 8.30 bis 12.30 Uhr, dienstags von 14 bis 16 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Filialen in Bad Segeberg und Nahe öffnen montags von 14 bis 18 Uhr, dienstags von 8.30 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und freitags von 14 bis 16 Uhr