Große Reichweite, üppige Nutzlast und hohe Vielseitigkeit
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ach einem Elektro-Transporter mit großer Reichweite, üppiger Nutzlast und hoher Vielseitigkeit hat Martin Twele lange gesucht. Der Chef der Bad Segeberger Firma Tetec Twele Elektrotechnik möchte seinen Fuhrpark auf Elektrofahrzeuge umrüsten. Björn Neuhoff, Key Account Manager Elektromobilität bei Lüdemann und Zankel, hat ihm jetzt den Schlüssel für den ersten Maxus eDeliver 3 überreicht. Ein oder zwei weitere E-Transporter will Martin Twele noch in diesem Jahr anschaffen. Björn Neuhoff rät dem Handwerksmeister, die Entscheidung nicht lange hinauszuzögern. Denn die staatliche Umweltprämie in Höhe von 3.000 beziehungsweise 4.500 Euro erhalten Gewerbetreibende nur noch bei Zulassungen bis zum 31. August. „Wir haben jetzt einen Sonderverkauf an Lagerfahrzeugen. Wer clever ist, schlägt jetzt zu“, meint Neuhoff.
Bevor Martin Twele sich für den E-Transporter entschieden hat, testete er ihn einige Tage. „Jeder meiner Mitarbeiter durfte einmal fahren. Alle waren begeistert“, sagt Martin Twele. „Die Möglichkeit, die Fahrzeuge für zwei bis drei Tage zu testen, haben alle Firmenkunden“, sagt Björn Neuhoff. Auf den ersten Blick erscheint der E-Transporter teurer als vergleichbare Fahrzeuge mit Verbrennermotor. Längerfristig zahlt sich die Anschaffung aber aus, rechnet Neuhoff vor. Die E-Automobile sind günstiger in der Versicherung, müssen seltener zur Wartung und sparen bei den Energiekosten. Das trifft bei der Firma Tetec besonders zu. Denn die Elektrotechnikfirma installiert Photovoltaikanlagen und produziert auf dem Firmengelände in der Rosenstraße ihren eigenen Strom. Zudem erhalten Halter von E-Automobilen über Treibhausgas-Quotenhandel (THG-Quote) jährlich bis zu 400 Euro.
„Es muss ein Umdenken stattfinden“, meint Martin Twele. Er ist überzeugt von der neuen Technik und möchte mit gutem Beispiel vorangehen. Auch Imagegründe spielen bei seiner Entscheidung für den E-Transporter eine Rolle. Als Firma, die innovative Energiequellen installiert, gehört ein E-Fahrzeug für ihn einfach zum Fuhrpark.
Überzeugt hat der Maxus eDeliver 3 Martin Twele im Test. „Mit 200 bis 300 Kilometern Reichweite erreichen wir alle unsere Baustellen zwischen Hamburg und Kiel“, sagt Martin Twele. Über 850 Kilogramm darf der Transport zuladen. „Das reicht, um eine Palette mit Photovoltaikmodulen zu transportieren“, sagt Martin Twele. Die wiegt etwas 800 Kilogramm und passt aufgrund der großzügigen Abmessungen des Laderaumes gut in das Fahrzeug. Noch mehr können die E-Transporter auf einem Anhänger laden. Sie haben eine zulässige Anhängelast bis zu 1.500 Kilogramm. Selbst voll beladen steigt der Verbrauch des E-Transporters nur um etwa zehn Prozent.
Der Akku des Maxus eDeliver 3 kann schnell geladen werden. Innerhalb von nur 45 Minuten ist er an Schnellladesäulen wieder zu 95 Prozent geladen
Das Autohaus Lüdemann & Zankel bietet fünf Jahre Garantie auf den Maxus eDeliver 3 sowie acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie auf den Akku.
„Wir haben in Norderstedt ein eigenes Akku-Reparaturcenter“, erklärt Björn Neuhoff. Dort können einzelne Modelle ausgetauscht werden. Das garantiert für sehr kurze Ausfallzeiten.
Zur Zeit bietet Lüdemann & Zankel vier Modelle an Maxus E-Transportern. „In diesem Jahr kommen noch zwei weitere hinzu“, sagt Björn Neuhoff. Der eMaxus ist auch als Fahrgestell serienmäßig lieferbar. In Zusammenarbeit mit mehreren namhaften Deutschen Herstellern bietet Lüdemann & Zankel dazu individuelle Aufbauten aller Art.
Lüdemann & Zankel setzt seit 2013 auf E-Mobilität. Mit der Marke Maxus bietet das Autohaus jetzt leistungsfähige Transporter mit großer Reichweite an.
Den Maxus eDeliever 3 bietet Björn Neuhoff zum Netto Basis Preis von 37.990 Euro an. „Unsere Kunden profitieren derzeit von einem sehr guten Rabatt“, erklärt Neuhoff..
Der Maxus eDeliver 9
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it dem neuen eDeliver 9 stärkt Maxus seine Präsenz auf dem deutschen Markt. Der vollelektrisch angetriebene Transporter des chinesischen Nutzfahrzeugspezialisten ist in verschiedenen Aufbau- und Batterievarianten verfügbar und zu Preisen ab 51.490 Euro (netto) erhältlich. Direkt zum Marktstart bietet Maxus den neuen eDeliver 9 als N1 in der 3,5-Tonnen-Klasse in zwei Fahrzeuglängen und Radständen (L2H2 und L3H2) sowie als N2 (L3H3) mit 4.050 Kilogramm zulässigem Gesamtgewicht an. Im dritten Quartal 2021 startet außerdem die Produktion einer weiteren N1-Version (L3H3) sowie mehrerer Fahrgestellvarianten. Beim Antrieb profitiert Maxus von der umfassenden Elektrokompetenz des Mutterkonzerns SAIC. Direkt zum Start ist der große Transporter in zwei Batterievarianten mit 72 und 89 kWh verfügbar. Besonders praktikabel im Alltag: An einer Schnellladestation lässt sich in nur etwas mehr als zehn Minuten Strom für zusätzliche 100 Kilometer nachladen. In nur einer halben Stunde ist der Akku wieder zu 80 Prozent voll.
Die Serienausstattung des neuen eDeliver 9 ist markentypisch großzügig. Im hochwertigen Interieur bildet der 10 Zoll große Touchscreen in der Mittelkonsole einen einfachen und intuitiven Zugang zu Infotainment- und Fahrzeugfunktionen; auch Klimaanlage und Rückfahrkamera werden über den Bildschirm gesteuert.