Uwe Zeitter gab Gastspiel in Hessen

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Uwe Zeitter gab Gastspiel in Hessen

Uwe Zeitter (li.) mit seinen Nachfolgern Katharina Herrlich-Brehl und Christian Bornträger bei „seinem“ letzten Kesselmarkt in Bad Salzschlirf.Foto: TuS Bad Salzschlirf

Wahlstedt/Bad Salzschlirf (em). Werbung und Mediengestaltung ist die eigentliche Hauptaufgabe der Medienagentur Uwe² in Wahlstedt. Das letzte Halbjahr war für die Agentur von einer außergewöhnlichen Aufgabe geprägt: Gut vier Monate lang unterstützte Uwe² mit Marketing und Eventmanagement im hessischen Kurort Bad Salzschlirf. Bei der Aufgabe wurde das komplette Aufgaben- und Erfahrungsspektrum von Inhaber Uwe Zeitter abgerufen.

Im August hatte Uwe Zeitter die laufenden Geschäfte des Dienstposteninhabers übernommen, um sie bis zur Neubesetzung der Stelle fortzuführen. Mit regelmäßigen Präsenzphasen wurde nicht nur enger Kontakt gehalten, sondern natürlich auch mit dem Auge des „Ortsfremden“ Handlungsbedarf entdeckt und zum Teil auch direkt bearbeitet. „Das war wie ein kleiner Spagat, auf der einen Seite galt es Grundlagen für nachhaltige Marketing-Ideen zu legen, auf der anderen Seite war mir wichtig, den neuen Mitarbeitern möglichst viel Gestaltungsraum zu lassen“, blickt Uwe Zeitter zurück.

Die Antwort auf die Frage, ob ihm das gelungen sei, überlässt er dann gerne den handelnden Personen im romantischen Ort mit dem idyllischen Kurpark und seinen eleganten Jugendstilgebäuden. Das übernimmt zum Beispiel Kurdirektorin Wenke Selke, die Auftraggeberin. Ihr fiel auf, dass die Einarbeitungszeit recht kurz war: „Die Unterstützung hat für uns gewirkt, als ob wir ein „richtiges“ Teammitglied zur Verfügung gehabt hätten“ blickt sie zurück und fügt hinzu: „Allein der externe Blick auf die Situation und andere Auffassungen waren neben der eigentlichen Arbeitsleistung sehr wertvoll für uns.“ Auch Uwe Zeitter ist sich sicher, dass er so manchen Denk- und Handlungsanstoß gegeben und auch zu etwas Bewegung beigetragen hat. Lob und Zustimmung hat gerade in den letzten Tagen der Präsenz bekommen, so dass ihm der Abschied auch gar nicht so leicht fiel.

Besonders in Erinnerung wird ihm dabei wohl der Kesselmarkt, ein neuer Wochenmarkt in Bad Salzschlirf, sein. Schnell war klar, dass der Markt für einen Beginn im März oder April geplant werden würde. So waren alle Absprachen und Vorbereitungen eher lose getroffen, als der Auftraggeber und Uwe Zeitter selbst von der Anforderung, der Markt solle innerhalb von vier Wochen erstmals stattfinden, überrollt wurden. „Das war dann doch ein recht kurzes Zeitfenster für finale Absprachen, Genehmigung sowie die notwendige Marktordnung und Hygienekonzepte“, denkt Uwe Zeitter als spontaner Marktverantwortlicher an einen bewegten Oktober zurück. Mit einem fast vollständigen Grundsortiment konnte der Markt dann Ende Oktober mit immerhin neun Händlern starten. Gut eine Woche vor dem Start standen erst zwei davon fest. „Die Anspannung und Anstrengung war beim ersten Markt dieselbe, egal, ob es 100 Aussteller wie bei der GEWA zu betreuen gibt oder man nur einen Bruchteil erwartet…“, blickt Zeitter zurück.

Gerade die letzten Wochen des Gastspiels in Bad Salzschlirf waren von geplanten Veranstaltungen der Vorweihnachtszeit bis in das neue Jahr und dem ständigen möglichst vorausschauenden Blick auf Auflagen zur Bekämpfung von Corona geprägt. „Am Ende blieben von den Ideen und Planungen nur Kurkonzerte übrig“, bedauert Uwe Zeitter. Die Kurkonzerte wurden in der Zeit seiner Tätigkeit aber mit neuen Künstlern und neuen Stilrichtungen bestückt. Ein Aufgabenfeld, mit dem Uwe² sonst eher weniger in Berührung kommt: „Am Ende waren aber alle auf der Bühne und kamen beim Publikum gut an, mehr zählt nicht…“

Anfang Dezember galt es, durchaus mit schwerem Herzen, Abschied von der Aufgabe zu nehmen, mit Katharina Herrlich-Brehl und Christian Bornträger wurden die beiden neuen Mitarbeiter eingearbeitet und mit möglichst viel Basiswissen versorgt, hofft Uwe Zeitter.


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