Wieder in Bad Segeberg: Kostenlose Beratung zum Thema Energie

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von Gerald Henseler

Wieder in Bad Segeberg: Kostenlose Beratung zum Thema Energie

Der Diplom-Ingenieur Volker Schalow berät in Bad Segeberg einmal im Monat zum Thema Energie – jeden dritten Donnerstag in den Räumen der Verbraucherzentrale.Foto: mq

Bad Segeberg (mq). Fragen zum Thema Energie hat eigentlich jeder. Wie saniere ich mein Haus energetisch? Welche Heizung kommt für mich in Frage? Warum ist meine Energiekostenabrechnung so hoch? Passt eine Solaranlage auf mein Dach? Wer darauf Antworten benötigt, der darf sich freuen, denn in Bad Segeberg bietet die Verbraucherzentrale wieder eine kostenfreie und persönliche Energieberatung an.

An jedem dritten Donnerstag im Monat ist der Diplom-Ingenieur Volker Schalow in den Räumen der Verbraucherzentrale (Kirchstraße 9 a) von 13 bis 16 Uhr vor Ort. Termine müssen jedoch vorher gebucht werden (Telefon 04  31 / 5  90  99-40).

„Wir werden immer mehr nachgefragt. Es gibt sehr viele Themen, die Verbraucher beschäftigen“, sagt Carina Vogel, Referentin Energiewende und Nachhaltigkeit bei der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein. Sie legt Wert darauf, dass die Beratung unabhängig ist. Das ist wichtig, wenn Volker Schalow Angebote für Investitionen neutral beurteilen soll. Wenn es Fragen gibt, die vor Ort geklärt werden müssen, besucht Schalow die Ratsuchenden auch zu Hause. Dann muss ein Eigenanteil von 30 Euro bezahlt werden. Dafür erhält man einen Kurzbericht mit allen relevanten Daten und Handlungsempfehlungen. „Zudem weisen wir auf Fördermöglichkeiten hin“, sagt Volker Schalow.

„Wir wollen schauen, wie die Beratung angenommen wird“, sagt Carina Vogel. Ist der Bedarf sehr hoch, ist eine Ausweitung der Termine vorstellbar. In Deutschland sind rund 1.000 Energieberater und Energieberaterinnen an mehr als 900 Standorten im Einsatz. 2023 wurden fast 270.000 Privathaushalte zu allen Energie-Themen beraten.

Gibt es Probleme mit der Energiekostenabrechnung, weil die Zahlen nicht stimmen, wird Hilfe beim Einlegen eines Widerspruchs geboten. Kann die Rechnung nicht gezahlt werden, helfen die Kollegen der Schuldnerberatung, die im selben Büro der   Verbraucherzentrale sitzen.


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