Bad Segeberg, Wahlstedt und Trappenkamp verlängern Kooperation: Tourismusbündnis will wachsen

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von Gerald Henseler

Bad Segeberg, Wahlstedt und Trappenkamp verlängern Kooperation: Tourismusbündnis will wachsen

Karen Zarp-Menzel, Kathrin Knoll, Pia Rosenau und Werner Schultz (v.li.) haben schon Ideen für touristische Events im kommenden Jahr. Fotos: ohe

Bad Segeberg (ohe). Seit drei Jahren arbeiten die Städte Bad Segeberg und Wahlstedt sowie die Gemeinde Trappenkamp im Bereich Tourismus eng zusammen. Als Erfolgsgeschichte bezeichnet Bad Segebergs Bürgermeister Toni Köppen die Kooperation. Gemeinsam haben die drei Tourismuspartner Imagefilme, Ortspläne und Radwanderkarten erstellt. In den sozialen Medien und in Printprodukten treten sie einheitlich auf. Das Beste an der Kooperation sei jedoch der Ideenaustausch und die gemeinsamen Gespräche. Im WortOrt in Bad Segeberg unterzeichneten die drei Bürgermeister nun einen Kooperationsvertrag für das kommende Jahr.

„Wir sind offen für weitere Partner“, sagt Trappenkamps Bürgermeister Harald Krille. Er, wie auch seine Kollegen aus Wahlstedt und Bad Segeberg, würde sich über den Beitritt von Gemeinden aus dem Umland freuen. Die drei Tourismuspartner verbinden die Aufnahme allerdings mit Auflagen. Wichtig sei vor allem eine Beteiligung inhaltlicher Art, meint Köppen. Er kann sich vorstellen, dass diese in kleineren Gemeinden auch von Ehrenamtlichen übernommen werden kann. Darüber hinaus müssen sich neue Partner auch finanziell einbringen.

Die Kooperationspartner verstehen sich als touristisches Leuchtturmprojekt im Kreis Segeberg. Sie wollen jetzt Gespräche mit der Wirtschaftsförderung des Kreises Segeberg (WKS) führen, um zu sehen, inwieweit die touristischen Ziele des Kreises mit denen der Region zusammenpassen. „Als Naherholungsgebiet haben wir erhebliches Potenzial im Nordostkreis“, sagt Köppen.

Im Bereich Tourismus setzen die Kooperationspartner nicht nur auf Natur, sondern auch auf Kultur. Künftig planen sie gemeindeübergreifende Themenwochen. Pia Rosenau, die Leiterin der Bad Segeberger Tourist-Info, denkt bereits über Veranstaltungen rund um den Hund nach.

Ein griffiger Name fehlt dem Tourismusbündnis noch. Dieses Branding möchten die Tourismuspartner mit der WKS abstimmen und gerne zuvor weitere Kooperationspartner mit ins Boot holen. Für das kommende Jahr planen Bad Segeberg, Wahlstedt und Trappenkamp zudem eine gemeinsame Wanderkarte.


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