Großes Segeberger Seefest am 7. und 8. September Die Stadt bietet die Bühne Vereine gestalten das bunte Programm

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von Gerald Henseler

Großes Segeberger Seefest am 7. und 8. September Die Stadt bietet die Bühne Vereine gestalten das bunte Programm

Das Team der Tourist-Info Bad Segeberg, vertreten durch Ann-Luise Sterl (re.) und Pia Rosenau (li.), lädt am Sonnabend, 7., und Sonntag, 8. September, zum Großen Segeberger Seefest mit Vereinsmeile, Flohmarkt, Entenrennen und Familienprogramm ein. Jörn Ra

Bad Segeberg (kf). Mit dem Großen Segeberger Seefest am Sonnabend, 7., und Sonntag, 8. September, möchte die Tourist-Info der Stadt Bad Segeberg Vereinen und Verbänden sowie Institutionen eine Bühne geben, um Bad Segeberg in seiner Vielfalt zu präsentieren, so Bürgermeister Toni Köppen, der zusammen mit Ann-Luise Sterl, Sachgebietsleitung Kultur und Tourismus, über den Ablauf informierte.

So verwandelt sich die Flaniermeile am Großen Segeberger See zwei Tage lang zu einer Festmeile, die von der Seepromenade über die Backofenwiese bis zum Strandbad reicht. Um dem Wunsch nach mehr Gastronomie-Angeboten zu entsprechen und die nötige Veranstaltungstechnik auf professionelle Beine zu stellen, wurde als Kooperationspartner erstmals die Firma Nordflair Events aus Itzehoe mit ins Boot geholt. Neben dem Gastronom Lutz Frank und dem Verkauf von Pommes, Hotdogs und Kuchen durch Round Table 148 zu familienfreundlichen Preisen und für den guten Zweck steuert Nordflair Events weitere Food-
trucks bei. „Von Burgern, Pizza, mexikanisch bis vegan und Cocktails, wird für jeden Geschmack etwas dabei sein“, verspricht Geschäftsführer Jörn Rave.

An beiden Tagen wird ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf der Sparkassen-Bühne geboten. Das Programm ist unter www.badsegeberg-tourismus.de/Seefest zu finden. „Von 10 bis 17 Uhr bestimmen Vereine und Siegerehrungen das Programm, während ab 18 Uhr Bands und Musiker mit Live Musik für Unterhaltung sorgen“, ließ die Teamleiterin der Tourist-Info Pia Rosenau wissen.

Kinder dürfen sich auf die Riesenrutsche und das Spielmobil sowie Kinderschminken und Glücksraddrehen freuen. Die DRK Wasserwacht bietet Rundfahrten auf dem See.

Am Sonntag, 8. September, findet der von den Pfadfindern Royal Rangers organisierte Familienflohmarkt auf dem Parkplatz Backofenwiese statt. Wer mit einem Stand (kein Gewerbe, nur privat oder gebrauchter Trödel) dabei sein möchte, kann während der Öffnungszeiten in der Tourist-Info Bad Segeberg (Oldesloer Straße 20) gegen Barzahlung ein Ticket kaufen. Die Standgebühr beträgt zwölf Euro für drei Meter, jeder weitere Meter kostet drei Euro (gesamt höchstens fünf Meter).Alternativ können Stände auch Online und per Überweisung unter www.pfadfinder-segeberg.de reserviert werden. Aufbau ist von 6 bis 8.30 Uhr möglich. Die Standgebühr fließt in die Erlebnispädagogische Kinder- und Jugendarbeit der Pfadfinder. Fragen zum Flohmarkt beantwortet Daniel Johannsen per E-Mail unter info@pfadfinder-segeberg.de.

Das beliebte Entenrennen der Round Tabler startet um 13.30 Uhr mit den großen Enten der Sponsoren, bevor um 14 Uhr im Hauptrennen die kleinen Enten für den guten Zweck in See stechen. „Im vergangenen Jahr waren es 3.500 Enten“, ließen David Thomsen und Christoph Lübke wissen. Die ersten zehn von insgesamt knapp 200 Preisen werden im Anschluss direkt vor Ort vergeben. Neben einer Terrassenüberdachung und einem E-Scooter gehören auch ein Kaffeevollautomat, ein IPad, ein Balkonkraftwerk, ein Gas-Grill, ein Hoverboard, eine Stichsäge sowie eine Dartscheibe und ein Mini Cube Getränkekühlschrank dazu.

Auch der Lions Club Segeberg hat seine wohltätige Tombola mit Siegerehrung und Preisverleihung erstmals auf das Seefest verlegt. Um 16 Uhr beginnt die Ziehung der Hauptgewinne, von denen ein Auto den Hauptpreis bildet.

Mit einem Budget von 20.000 Euro bietet die Stadt den Rahmen der Veranstaltung, mit Leben füllen ihn alle Beteiligten. „Allen Vereinen, Initiativen und Gruppen danken wir an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz. Wir freuen uns, dass das vielfältige und ehrenamtlich organisierte Tun in unserer Stadt auch auf diesem Fest gelebt wird. Wir danken den zahlreichen Unterstützern und Sponsoren, die diese Veranstaltung erst möglich machen“, so Toni Köppen..


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