Spaß bei Musik und Tanz

Redakteure vom Dienst

Sie haben eine interessante Geschichte? Kontaktieren Sie unsere Redakteure vom Dienst.

Gerald Henseler
Tel. 04551 - 99 00-30
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

Dirk Marquardt
Tel. 04551 - 99 00-31
Fax 04551 - 99 00-33
E-Mail

von Gerald Henseler

Spaß bei Musik und Tanz

Die Deutsche Fernsehlotterie lud Kinder zu einem Musical-Camp nach Bad Segeberg ein.Foto: ohe

Bad Segeberg (ohe). Auf der Wiese hinter der Jugendherberge  studiert Joyce Plohmann mit einer Gruppe Mädchen die Tänze ein. „Die Mädchen sind sehr begabt“, freut sich die Tanz-Coachin. Sie ist Teil der Lübecker Musical Schule Stage up. Eine Woche lang macht sie zusammen mit ihren Kollegen und Kolleginnen 23 Mädchen und einen Jungen fit für die Bühne. Es geht um vernachlässigte Spielsachen. Die einen stammen aus der Barbiewelt, die anderen aus Toy Story. Wie sie mit der Situation klar kommen, dass ihr Kind plötzlich keine Lust mehr hat, mit ihnen zu spielen, das haben sich die Kinder selbst ausgedacht. Schauspieler und Kursleiter  Ulrich Allroggen schrieb anhand ihrer Ideen das Buch für das Mini-Musical.

Für die Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf  Jahren ist  die Teilnahme kostenlos. Möglich macht das die Deutsche Fernsehlotterie. „Wir unterstützen Kinder aus Familien, die sich einen Urlaub nicht leisten können“, erklärt Regina Terzic. Sie ist bei der Deutschen Fernsehlotterie für die Kinderreisen zuständig. Die Idee stammt aus dem Ende der 1940er Jahre. Mit den bekannten Rosinenbombern der Alliierten reisten Kinder aus dem kriegszerstörten Berlin nach Westdeutschland, an einen für damalige Verhältnisse sprichwörtlichen Platz an der Sonne. Zwischen 1.000 und 1.500 Kindern bietet die Fernsehlotterie jährlich die Möglichkeit, an einer der Ferienfreizeiten teilzunehmen. Sie sind immer mit einem Programm verbunden. „Wir ermöglichen den Kindern nicht nur eine Woche lang Spaß, Erholung und Ausbruch aus dem Alltag, sondern wollen ihre Stärken und Talente fördern. Dieser hohe pädagogische Anspruch zeichnet unsere Kinderreisen aus“, betont Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

„Das ist viel schöner, als ich es mir vorgestellt habe“, sagt eins der  teilnehmenden Mädchen. Sechs Stunden am Tag singen und tanzen die Mädchen und der Junge. „Das ist richtig toll“, freut sich die Barbie-Darstellerin. Teile aus ihrem Musical und dem Training sind demnächst kurz vor der Tagesschau in einem Werbespot der Fernsehlotterie zu sehen.


Zurück