Hospital at Home: Seit 20 Jahren für pflegebedürftige Menschen im Einsatz

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von Dirk Marquardt

Hospital at Home: Seit 20 Jahren für pflegebedürftige Menschen im Einsatz

Das Team des ambulanten Pflegedienstes Hospital at Home betreut von Fahrenkrug aus circa 300 Kundinnen und Kunden.Foto: hfr

Fahrenkrug (mq). Mit zwei examinierten Krankenschwestern ist Kristina Schöltzel vor 20 Jahren mit ihrem Unternehmen Hospital at Home gestartet. Das ambulante Pflegeteam hatte seine Zentrale in Fahrenkrug in der alten Brotfabrik am Raiffeisenplatz und betreute zu dritt pflegebedürftige Kundinnen und Kunden.

Nach elf Jahren erfolgte der Umzug in das neue Gebäude der Senioren-Wohnungsgenossenschaft in der Bahnhofstraße. Dort gründete Kristina Schöltzel zudem die Tagespflege Memory. In dieser Einrichtung werden noch heute bis zu zwölf Menschen von fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut. Zwei Fahrer bilden mit dem firmeneigenen Transporter den Fahrdienst.

Im Jahr 2019 hat Kristina Schöltzel ihr Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen an André Godo und Claus-Peter Schultz abgegeben, die das Einzelunternehmen in eine GmbH umwandelten. Die neuen Inhaber trieben das Qualitätsmanagement voran. „Das Jahr 2021 war dann ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte“, sagt Pflegedienstleiter Michael Schoop. Damals ließ sich Hospital at Home erfolgreich von der Berliner KTQ-GmbH zertifizieren.

Im Juli 2023 schied André Godo als Gesellschafter aus, seitdem führt Claus-Peter Schultz die Geschäfte gemeinsam mit Wiebke Hansen und Michael Schoop.

Heute betreut Hospital at Home mit seinen 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern circa 300 Kunden – durch die 24-Stunden-Rufbereitschaft rund um die Uhr. Mit den zwölf firmeneigenen Fahrzeugen sind die Mitarbeiter im Großraum Bad Segeberg, Wahl-stedt und Fahrenkrug unterwegs. „Die Flotte wurde in diesem Jahr komplett erneuert“, sagt Michael Schoop. Gemeinsam mit der Fachfirma Mebo bietet das Fahrenkruger Unternehmen auch ein Notrufsystem für Kunden an.

Für ihre Patienten ist Hospital at Home täglich im Einsatz, um in Sachen Pflege zu beraten und sie in ihrer Häuslichkeit zu unterstützen. Diese Kunden haben in der Regel einen Pflegegrad. Dabei werden auch Patienten ohne Pflegegrad von Hospital at Home beraten und individuell versorgt.

Mit rund 100 Gästen – Kunden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kooperationspartner – hat Hospital at Home am Nikolaustag das 20-jährige Bestehen und die erneute KTQ-Zertifizierung gefeiert.

Rezertifizierung erfolgreich bestanden

Claus-Peter Schultz, Wiebke Hansen und Michael Schoop (v.re.) präsentieren die Urkunde für die Rezertifizierung des Pflegedienstes Hospital at Home. Erstmals erhielt auch die Tagespflege im Jahr 2024 ein KTQ-Zertifikat.Foto: mq

Fahrenkrug (mq). Stillstand ist Rückschritt – nach diesem Motto ging auch der ambulante Pflegedienst Hospital at Home in Fahrenkrug im Jahr 2019 in die Qualitätsoffensive. Das damalige Leitungsteam entschied sich, das Unternehmen freiwillig zertifizieren zu lassen. Im Jahre 2021 war es soweit, damals überreichte Ronald Neubauer von der Berliner KTQ-GmbH das Zertifikat. Nach drei Jahren war auch die Rezertifizierung erfolgreich. Gleichzeitig erhielt auch die Tagespflege Memory die KTQ-Urkunde.

Geprüft werden von KTQ die sechs Kriterien Klientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit und Risikomanagement, Informations- und Kommunikationswesen, Unternehmensführung und Qualitätsmanagement. Mit mindestens 55 Prozent müssen die Bewerber in allen sechs Kriterien bestehen. „Wir haben bei der ersten Zertifizierung 65 Prozent geschafft und das Ergebnis in diesem Jahr auf 75 Prozent gesteigert. Dafür haben wir ein großes Lob erhalten“, sagt Geschäftsführer und Pflegedienstleiter Michael Schoop. Für ihn und seine Geschäftsführungskollegin Wiebke Hansen muss das Qualitätsbewusstsein auf allen Ebenen im Unternehmen gelebt werden. „Und wir sind immer dran geblieben“, freut sich Wiebke Hansen über die erneute Auszeichnung. Und natürlich über das Engagement von allen, die zum Team gehören. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fahren nicht mit Stechuhr los. Sie nehmen sich die Zeit für die Menschen, die sie pflegen“, betont Wiebke Hansen. Dazu gehört auch, dass Hospital at Home auch in der Aus- und Weiterbildung aktiv ist.


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